über mich


Musiker

Musik ist mein Leben. 

Seit 1980 spiele ich mein Hauptinstrument, die Trompete. Mein Interesse an diesem Instrument wurde im Alter von 9 Jahren durch den berühmten Solotrompeter Walter Scholz geweckt. Meine Ausbildung begann beim örtlichen Musikverein in Steinfeld. Nach ca. 2 Jahren wechselte ich zum damaligen Dirigenten und Trompetenausbilder Gerd Kolbenschlag. 

Meine weitere Ausbildung, speziell der klassische Bereich u.a. auch auf der Piccolotrompete, absolvierte ich bei dem bekannten Trompetenlehrer Professor Adolf Weresch in Karlsruhe. 

In dieser Zeit spielte ich auch Konzerte mit Orgel und Trompete sowie war aktiv bei der Stadtkapelle Kandel e.V. als 1. Trompeter. 

Weitere Projekte in denen ich mitwirkte, waren die Uni-BigBand und die Up-to-Date Bigband in Karlsruhe. 

Hervorheben möchte ich auch mein im Jahr 1989 gegründetes "Modern Brass Quartett", welches 18 Jahre die Musikzene der Südpfalz bereicherte und durch Funk- und CD-Aufnahmen bekannt wurde. 

Schon mit 18 Jahren wusste ich, dass ich Musik zwar nicht im Hauptberuf aber doch zumindest als Nebenerwerb betreiben möchte. 

 

Aufgrund meiner, im Jahr 2013 angestoßenen musikalischen Weiterentwicklung, habe ich mich entschlossen, meine Dirigententätigkeit niederzulegen und mich dem eigentlichen Trompetespielen wieder etwas mehr zu widmen. 

 

Bei folgenden Projekten bin ich als Trompeter aktiv: seit 2016 bei der Salsaband "Guarango" und bei der Blaskapelle "BrazzoSeptimo" sowie bei der Band "Ampra". 

Auch solistische Konzerte in den Kirchen der Pfalz werden immer wieder regelmäßig durch mich geplant und durchgeführt. Zusammen mit dem Organisten Heinrich Grimm bin ich auch regelmäßig in der Christmette am Weihnachtsabend in der kath. Kirche St.Martin Bad Bergzabern zu hören.  

 

Kommen Sie doch einfach mal vorbei. 

Dirigent

Schon mit 18 Jahren interessierte ich mich für das Dirigat einer Blaskapelle. Somit etablierte ich mich damals schon als Dirigent der Felslandblaskapelle Bruchweiler sowie einer eigenen Big Band Besetzung, der Swing- and Jazzconnection.  Nach 5 erfolgreichen Jahren bei diesem Orchester wechselte ich, zuerst als Musiker, dann als Dirigent zum Musikverein Steinweiler e.V. den ich von 1994 bis 2002 leitete. In diesen Jahren dirigierte ich zusätzlich noch die Jugendkapelle Kandel und Herxheim sowie die Aktiven Kapelle der Kolpingskapelle Herxheim.

Bei der Kolpingskapelle Herxheim wirkte ich in den Jahren 1999 bis 2006 sowie von 2010 bis 2014 als Dirigent. 

Auch durfte ich die Jugend des Musikvereins Rheinzabern als Jugenddirigent aktiv 4 Jahre begleiten. bevor ich wieder zur Kolpingskapelle Herxheim wechselte. 

 

Meine Tätigkeit als Dirigent machte mir in den letzten 25 Jahren viel Freude und ich lernte viele Musiker/innen kennen mit denen mich heute immer noch ein freundschaftliches Verhältnis verbindet. 

 

Fotografie

Ein weiteres Hobby von mir, das ich recht spät entdeckt habe, ist die Fotografie. Gerne bin ich unterwegs und suche besondere Motive. 

Natürlich freue ich mich, wenn Ihnen meine Bilder zusagen.

Schauen Sie einfach mal in die Galerien. 



Geocaching

Geocaching, das Hobby das viele Menschen begeistert. Auch ich bin diesem Hobby verfallen.

Was ist Geocaching? Als Geocaching bezeichnet man die Schatzsuche überall auf der Welt, auch gern als Schnitzeljagd tituliert.

Einen Sinn hat das Ganze eigentlich ja nicht, aber man ist in der Natur unterwegs und findet in irgendwelchen Dosen oft auch an sehr interessanten Stellen kleine Schätze mit einem Logbuch. Dort trägt man sich dann mit seinem Nicknamen ein.

Beim Suchen der Dosen sollte man möglichst nicht von Unwissenden, sog. "Muggeln" gesehen werden.

Eine große Plattform für Geocacher ist u.a. die Webseite www.geocaching.com

 

Gerade in Urlaubsregionen oder in Städten ist Geocaching sehr interessant, da man oft an Stellen geführt wird, die man als Tourist wahrscheinlich nicht besuchen würde oder gar nicht auf den Gedanken käme, dort was zu entdecken.